Silvester im Erzgebirge

Silvester im Erzgebirge 2024 / 2025

Silvester im Erzgebirge - Oberwiesenthal Fichtelberg und Hotel Fichtelberghaus bei Nacht Silvester ist im Weihnachtsland Erzgebirge -nach dem Heiligen Abend- das zweitwichtigste Fest des Jahres. Viele Bräuche, Traditionen, Mythen und Aberglauben ranken sich um den Jahreswechsel im Gebirge.

Im Erzgebirge hat Silvester ein eigenes Flair. Man feiert im Kreise der Familie, macht Winterspaziergänge in der oft tief verschneiten Natur, geht in sich, genießt die Abgeschiedenheit, lässt das vergangene Jahr noch einmal an sich vorüberziehen und macht Pläne für die Zukunft.

Der Winter, "die dunkle Jahreszeit", ist im Erzgebirge gar nicht so richtig dunkel. Viele Fenster sind weihnachtlich beleuchtet. Auch am Silvesterabend werden Schwibbögen und Weihnachtsbäume angeschaltet.

Bergmann und Engel stehen in vielen Fenstern und tragen ihre Lichter.

Ein abendlicher Bummel durch die weihnachtlich geschmückten Erzgebirgsdörfer, möglicherweise sogar bei leichtem Schneefall, ist nicht nur für den Touristen, sondern auch für alteingesessene Erzgebirgler ein immer wieder beeindruckendes Erlebnis.

Silvester im Erzgebirge - Kurrende in Seiffen am Hotel Seiffener Hof Der Tourismus im Erzgebirge läuft zu dieser ganz besonderen Jahreszeit zur Höchstform auf. Übernachtungen und Eintrittskarten für Silvesterfeiern sind in manchen Erzgebirgsdörfern kaum zu bekommen. Manche Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Pensionen sind schon über Jahre im Voraus ausgebucht.

Meist buchen die abreisenden Gäste schon am Neujahrstag für den nächsten Jahreswechsel erneut. (Der demografische Wandel hat dazu geführt, dass sich die Situation in den letzten 5-10 Jahren etwas entspannt hat.)
Silvester im Erzgebirge - Skifahren Skilift Skiloipe
Spätestens ab September, gleich nach dem Jahresurlaub, beginnt der große Run auf die Silvesterübernachtungsmöglichkeiten.

Danach bleibt dem Touristen nur noch die Hoffnung auf ein Last-Minute-Angebot, welche durch eine kurzfristige Stornierung anderer Gäste entstehen könnten.

Skilifte, Rodelbahnen und maschinell gespurte Skiloipen erwarten den Silvestergast.

Hinzu kommt eine Reihe von Erlebnisbädern, Eissporthallen, Museen, Ausstellungen und Schaubergwerken.

Mit unserer Webseite wollen wir das erzgebirgische Flair, unsere Traditionen, Aberglauben und Bräuche hinaus in die Welt tragen. Wir wollen Ihnen, die noch nie Weihnachten oder Silvester im Erzgebirge erlebt haben, unsere Liebe zum erzgebirgischen Weihnachtsland näherbringen.

Da sich viele andere Webseiten bereits ausführlich mit dem Weihnachtsfest im Erzgebirge beschäftigen, bieten wir vorwiegend Informationen zum Thema "Silvester im Erzgebirge" an.

Wir hoffen, dass Sie auf unseren Internetseiten recht viel Interessantes und Wissenswertes finden!

Veranstaltungen und Ausflugsziele im Erzgebirge

  • Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Holzhau (31.03.2024, 17:30 Uhr)
  • Kleine Bergparade auf der Hauptstraße Seiffen (30.11.2024, 09:30 Uhr)
  • "Lichterzug auf Bergbaupfaden" in Seiffen (07.12.2024, 17:00 Uhr)
  • "Große Bergparade" in Seiffen (14.12.2024, 15:30 Uhr)
  • "Laternenzug zum Weihnachtsmann" in Seiffen (24.12.2024, 17:00 Uhr)